Calimedia-Logo
Calimedia-Logo
Lebenshilfe Worms
AuftraggeberLebenshilfe Worms
GenreImagefilm
RegieHolger Bergmann, Christian Schega
Laufzeit20:00 Minuten
SpracheDeutsch
FormatCanon 6D, 1080p
Jahr2013
LandDeutschland
Nummer046

Ende 2012 bekam mein Kollege Holger Bergmann das Angebot, einen Imagefilm zum 50. Jubiläum der Lebenshilfe Worms zu erstellen. Da er das nicht alleine machen konnte und wollte, fragte er mich, ob ich Interesse hätte da mitzumachen. Ich fand, dass es ein interessantes Projekt ist und sagte zu. Kurz darauf entwickelten wir zusammen ein Konzept, dass wir bei einer Vorstandssitzung der Lebenshilfe vortrugen. Die waren begeistert und so konnten wir schon bald in die konkrete Planung gehen.

Um schönes Wetter zu haben, legten wir den Drehzeitraum auf Mai 2013 fest. Damit hatten wir noch genug Zeit, um alles vorzubereiten und alle nötigen Einverständiserklärungen einzuholen. Im Mai drehten wir dann eine komplette Woche in Worms und bekamen dabei hochinteressante Einblicke in die Arbeit mit und für behinderte Menschen. Beeindruckend war vor allem die Größe und die Vielfalt der Angebote der Lebenshilfe Worms. Nach dem Dreh war uns klar, dass wir nach einer Woche immer noch nur einen kleinen Teil der Lebenshilfe kennengelernt haben.

Die Postproduktion haben wir in Absprache auf den Spätherbst geschoben, weil sowohl Holger als auch ich in anderen Projekten involviert waren und der Film der Lebenshilfe erst zur Weihnachtsfeier der Lebenshilfe am 13. Dezember 2013 fertig sein musste. Mit Tobias Dietz hatten wir einen super Cutter an Bord, der aus insgesamt 14 Stunden Rohmaterial fünf einzelne Clips mit einer Gesamtlänge von 20 Minuten zusammengeschnitten hat. Andrea Husak, eine professionelle Sprecherin hat die Sprechertexte eingesprochen und gab dem Projekt noch den finalen Schliff.

Am 13. Dezember 2013 zeigten wir dann bei der Weihnachtsfeier den ersten der fünf Clips dem begeisterten Publikum. Die Clips sind auf der Website der Lebenshilfe Worms zu sehen.

www.calimedia.de

Kontakt & Impressum   |   Videomap