Calimedia-Logo
Calimedia-Logo
Landauer Leben
AuftraggeberChawwerusch Theater, Herxheim
GenreDokumentation
RegieChristian Schega
Laufzeit24:00 Minuten
SpracheDeutsch
FormatCanon 7D, 1080p
Jahr2012
LandDeutschland
Nummer037

Landauer Leben - Ein Theaterweg durch die Jüdisch-Landauer Geschichte. Aus Anlass der Einweihung des Frank-Loebschen Hauses vor 25 Jahren erarbeitet das Chawwerusch Theater zusammen mit über einhundert Amateurschauspielerinnen und -spielern aus Landau und Umgebung Szenen zur Jüdisch-Landauer Geschichte.

Das Chawwerusch Theater ist ein professionelles Theater in Herxheim, dessen Mitglieder ich schon seit einigen Jahren kenne. Anfang 2012 kam Monika Kleebauer auf mich zu, die eine der Projektleiterinnen für ein Stationentheaterprojekt mit dem Titel "Landauer Leben" war. Bei diesem Projekt handelte es sich um ein riesiges Projekt, das mehr als einhundert beschäftigte. Chawwerusch hat solche großen Theaterprojekte zwar schon häufiger gemacht, jedoch wurde dessen Entstehung nie richtig dokumentiert. Da Monika Kleebauer kurz zuvor die Dokumentation zum 100-jährigen Jubiläum der Schokokussfabrik "100 Jahre Trauth" gesehen hatte, kam sie auf die Idee, mich zu fragen. Das Projekt interessierte mich, also sagte ich zu.

An insgesamt fünf Tagen verteilt zwischen März und September 2012 drehte ich mit meinem Kollegen Alexander Mohr die verschiedenen Entwicklungsstadien des Theaterstücks. Der letzte Termin war dann natürlich die Premiere des Stücks am 28. September 2012. Das Stück wurde dann an fünf Tagen mehrfach gespielt mit teilweise sieben Vorstellungen am Tag. Die fast 3000 Karten waren schon sehr früh ausverkauft.

Doch nach der Premiere fing meine Arbeit erst richtig an. Aus mehreren Stunden Material schnitt ich einen 24-minütigen Film, der dann den Mitwirkenden, aber auch potentiellen Veranstaltern solcher Stationentheater ausgehändigt wird. Das ganze Projekt war sehr spannend und es hat Spaß gemacht, ein kleiner Teil davon zu sein.

Die öffentliche Präsentation des Films fand am 31.01.2013 im Alten Kaufhaus in Landau statt. Im Rahmen eines Zusammentreffens aller Helfer und Mitwirkenden wurde zusammen mit einer Fotoaustellung auch der Film gezeigt.

www.calimedia.de

Kontakt & Impressum   |   Videomap