Calimedia-Logo
Calimedia-Logo
RaviGauly - Indische Musik aus der Pfalz
AuftraggeberCalimedia
GenreDokumentation
RegieChristian Schega
Laufzeit29:30 Minuten
SpracheDeutsch, Englisch
FormatCanon 6D, 1080p
Jahr2016-2018
LandDeutschland, Indien
Nummer075

Herxheim bei Landau ist das größte Dorf mitten in der pfälzischen Provinz. Bekannt ist es schon für Tabakanbau, Schokoküsse und Schädel aus der Steinzeit. Doch indische Musik? Bernd Gauly macht seit vielen Jahren indische Musik mitten in der Pfalz. Mittlerweile feiert er damit erste Erfolge im Mutterland der Musik.

Bernd Gauly ist Heilpraktiker und Physiotherapeut und betreibt eine Praxis für Chiropraktik, Physiotherapie und traditioneller chinesischer Medizin in Herxheim. Schon als Kind war der Herxheimer an Musik interessiert und hat sich vom ersten selbstverdienten Geld eine Gitarre gekauft. Durch viele Reisen nach Indien, Sri Lanka und Nepal ließ der autodidaktische Musiker sich von den indischen und orientalischen Klängen beeinflussen.

1998 kaufte er sich dann schließlich seine erste Sitar und brachte sich nach und nach das Spielen bei - unter anderem mit Hilfe von YouTube-Videos vom Meister Ravi Shankar bei. Im Laufe der Jahre verbesserte er sich immer weiter und begann schließlich auch zusammen mit Freunden Musik zu machen. Parallel dazu arbeitete er sich in die Musikproduktion ein und produzierte so sein erstes Album.

Auf einer Indienreise 2012 deckte er sich in einem Plattenladen in Rishikesh mal wieder mit indischer Musik ein. Er kam mit dem Besitzer des Ladens ins Gespräch, der sich dann die selbstproduzierte CD von Bernd Gauly geben ließ, um sie an einen Plattenproduzenten weiter zu geben. Viele Monate später meldete sich der Produzent dann tatsächlich. Er war so begeistert von der Musik, dass er die CD in Indien auf den Markt brachte.

"RaviGauly - Indische Musik aus der Pfalz" erzählt die Geschichte von Bernd und seiner Musik und begleitet ihn auf der Reise durch Indien und ist dabei, wenn die zweite CD von RaviGauly in Indien erscheint.

Mehr zur Musik von Bernd unter www.ravigauly.com und www.buti-music.de.

www.calimedia.de

Kontakt & Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   Videomap